Albersbach in Bildern

• Neubaugebiet_01

Albersbach

Albersbach ist ein Ortsteil von Reichenbach-Steegen. Der Name des Ortes Albersbach stammt wahrscheinlich von einem Bach des Alb. In einem Bewittungsbrief für seine Frau wird Albersbach von Graf Friedrich II. von Veldenz 1393 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Bis zum Zusammenschluss 1969 gehörte Albersbach zum Landkreis Kusel.
Im Zuge der Verwaltungsreform wird Albersbach dem Kreis Kaiserslautern zugeschlagen. Mit dem Beschluss von 1974 geht Albersbach in die Ortsgemeinde Reichenbach-Steegen über.

frueher

Albersbach Heimatgeschichte

Das Dorf wird 1377 erstmals als Haufendorf mit Siedlungskern in der Dorfmitte erwähnt. Am nördlichen Hochufer des Albersbaches weitet sich die Besiedlung aus. 1788 ist Albersbach als "geringe Siedlung" bekannt. Bis 1969 gehörte das Dorf zum Kreis Kusel, wie es die Bücher vom Amt Jettenbach belegen.    Die wechselhafte Geschichte des ganzen Gebietes zeigt jedoch, wie oft Dörfer zu verschieden Herrschern gehörten. Mal stand es unter der Herrschaft der Grafen von Veldenz, dann war es wieder im Besitz des Herzogtum Zweibrücken. Seit dem ausgehenden Mittelalter zählte Albersbach zum Oberamt Lauterecken, mit dem Schultheißen Reichenbach. 1393 umfassen die Gemarkungen des Dorfes 352 Morgen Ackerland, 66 Morgen Wiesen und 67 Morgen Wald. 1787 zählten 14 Häuser zu Albersbach und 67 Morgen Land plus die Wälder des Grafen Wallenrock und 16 Morgen auf der Grenzen zu Kollweiler. Für das Jahr 1802 wurden 108 Einwohner ermittelt. Das Leben in Albersbach...Albersbach konnte neben einer Schule, auch eine Feuerwehr und diverse Gewerbe aufweisen. 1996 bestand die Pflichtfeuerwehr unter dem letzten Feuerwehrkommandant Theo Krick aus 30 Personen. Seit der Auflösung der Feuerwehr Ende 1969 ist die Gemeinde Reichenbach zuständig.1907-1909 sind verschiedene Gewerbetreibende benannt, wie z.B.:

Bader, Büglerin, Eisenhandlung, Kleidermacherin, Küfer, Maler und Düncher, Metzger, Schreiner, Schuhmacher, Wagner, Wirte, Zimmerer, Landwirte

Die landwirtschaftlichen Anwesen prägen nach wie vor das Ortsbild im alten Ortskern. Albersbach wird durch das Neubaugebiet "Am Rothenberg" erweitert und auch zum Wohnen attraktiver.    Vom ehemaligen blühenden Geschäftsleben ist heute fast nichts mehr zurückgeblieben.